Auch im 145. Vereinsjahr ist einiges los!

rbd. Zur 145. ordentlichen Generalversammlung der Musikgesellschaft Dulliken durfte der Präsident, René Stäbler, 32 Aktivmitglieder, unsere geschätzten Ehrenmitglieder Max Bärtschi und Iwan Hagmann sowie als Vertreter der Einwohnergemeinde den Gemeindepräsidenten Herrn Dr. Th. Frey begrüssen. Leider liegen uns von 3 Mitgliedern und unserem langjährigen Dirigenten die Demissionen vor. Infolge Stellenwechsel ist es Anita Schaad (Es-Bass) nicht mehr möglich in unserem Corps aktiv mitzuwirken. „60 Jahre sind genug“ – dies hat sich Peter Segessenmann (Bariton) gesagt und beendet heuer seine Musiklaufbahn. Aus gesundheitlichen Gründen muss Friedrich Burkhalter (Percussion) nach 61 Aktiv-Jahren vorfeit geben. Nach dem Jahreskonzert verlässt uns nach 10-jähriger Tätigkeit unser Dirigent Jörg Blättler. Mit riesigem Applaus durfte der Verein Seline Spahr (Trompete) und Moris Häfliger (Trompete) als neue Mitglieder in der Musikgesellschaft Dulliken aufnehmen. Herzlich willkommen heissen wir unsere beiden Aspirantinnen Yasmine Bühlmann (Querflöte) und Livia Häfliger (Es-Sax) und wünschen ihnen in der Musik-Familie in Dulliken viel Vergnügen.

Im interessanten Jahresbericht des Vereinsjahres 2007 hat René Stäbler die Aktivitäten nochmals Revue passieren lassen. In 57 Gesamtproben wurden die 19 öffentlichen Auftritte des Jahres 2007 einstudiert. Wie nah Freud und Leid sein können wurde der Dulliker Musikfamilie im vergangenen Vereinsjahr sehr bewusst. Im März durften wir bei Beatrix und René Stäbler das Bäumchen zur Geburt von Joana stellen. Im April trafen sich die Bäumchensteller bei Carmen und Heinz Stauffer, wo Tobias sein Bäumchen erhielt und im Juni wurde bei Ruth und Adrian Bader gebuddelt, damit das Bäumchen für Christoph aufgerichtet werden konnte. Für immer verabschieden mussten wir uns von drei Ehrenmitgliedern. Im August von Herrn Guerino Prina, im September von Herrn Walter Hummel und im Oktober von Herrn Peter Wyss. Zu Ehren der Verstorbenen erhob sich die Versammlung zur Schweigeminute.

Unsere vielseitige Kassiererin, Carmen Stauffer, durfte die Rechnung 2007 den Anwesenden erläutern. Erfreulicherweise konnte eine bessere Rechnung vorgewiesen werden, als zunächst budgetiert war. Die Kassen der Musikgesellschaft und der Jugendmusik wurden von der Versammlung genehmigt und verdankt. Das interessante und vielseitige Jahresprogramm 2008 wurde ebenfalls genehmigt. Bereits heute lohnt es sich die nachstehenden Daten im Kalender zu notieren und sich für diese musikalischen Höhepunkte Zeit zu nehmen: Jahreskonzert – gleichzeitig Abschlusskonzert unseres beliebten Dirigenten Jörg Blättler - (unter Mitwirkung der JuMu Dulliken) vom 26. April 2008; Regional-Musiktag vom 8. Juni 2008 in Mümliswil; an diversen Daten im Sommer Platzkonzerte in Dulliken; Platzkonzert anlässlich des Eröffnungsapéros des Dulliker Beizlifestes vom 5. September 2008; sowie das Adventskonzert vom 30. November 2008. Musikalisch dürfen wir die Besucher der GV der Raiffeisenbank Dulliken – Starrkirch-Wil verwöhnen, das Treffen der Gemeindepräsidenten in Dulliken und die kant. DV des SVKT umrahmen. Zum 75. Geburtstag des FC Dulliken überbringen wir an dessen Geburtstagsfeier unsere musikalischen Glückwünsche. Nebst diesen musikalischen Aktivitäten dürfen das Sommernachtsfest vom 21. Juni 2008 und das Poulet-Flügeli-Essen am 31. Oktober 2008 in unserem Veranstaltungskalender nicht fehlen. Der Autowaschtag weicht dieses Jahr der Vereinsreise, welche uns nach F-Colmar führt.

Die Chargierten des Vorstandes heissen: René Stäbler (Präsident, bisher), Walter Glauser (Vize-Präsident, neu) Esther Hagmann (Aktuarin, bisher), Beatrix Stäbler (Sekretärin, bisher), Carmen Stauffer (1. Kassiererin, bisher), Louis Rolli (Materialverwalter, bisher), Hanni Roth (Beisitzer, bisher), Richard Marty (Musikkommission, bisher). Die Aufgaben der Musikkommission teilen sich auf: Richard Marty (Präsident und Vizedirektion, bisher), Jörg Blättler (Direktion, bis 26.04.08), Roland Pezzei (Notenverwalter, bisher), Otto Leuenberger (Beisitzer, bisher) und Heinz Stauffer (Beisitzer, bisher). Kassenrevisoren sind: Werner Roth (bisher), Patrizia Lüscher (bisher) und Hedi Fischer (neu). Unsere Uniformen verwaltet Katharina Huber (bisher). Fähnrichin: Hanni Roth (bisher), Vize-Fähnrich: Ernst Will (bisher), Veteranenobmann: Stephan Rhiner (bisher), Jugendmusikdirektion: Daniela Niederhauser (neu) und Richard Marty (bisher), Jugendmusik-Verantwortlicher: Richard Marty (neu), Jugendmusikkassier: Arnold Bärtschi (bisher).
 
Frisch gestärkt durch ein delikates Nachtessen, serviert vom Team des Rest. Löwen Dulliken, durfte der Präsident, René Stäbler, unser Aktiv-Mitglied Ursula Aeschbacher zum Ehrenmitglied der MG Dulliken ernennen. Während 20 Jahren ist Ursi bereits Mitglied der MG Dulliken. Als Anerkennung erhält Ursi Aeschbacher die Wappenscheibe der Musikgesellschaft.
Grosse Verdienste für die MG Dulliken haben auch Stephan Rhiner und Peter Segessenmann geleistet. Diese beiden werden heuer vom Solothurner Blasmusikverband ausgezeichnet. Stephan Rhiner wird zum kant. Ehrenveteran (50 Jahre Aktiv-Musikant) und Peter Segessenmann zum CISM-Veteran (60 Jahre Aktiv-Musikant), der höchsten Auszeichnung und Anerkennung für einen Musikanten, ernannt.
 
Für seine ausgezeichnete Arbeit und die aufopfernde und kameradschaftlichen Leistung während seiner Direktionszeit wird Jörg Blättler von der Versammlung mit grossem Applaus zum Ehrendirigenten ernannt.
Für fleissigen, mehr als 90%-igen Probenbesuch durften Hedi Fischer, Michelle Glauser, Jörg Blättler, Katharina Huber, Heinz Stauffer, Richard Marty, Esther Hagmann, Anita Schaad, Roland Pezzei und Stephan Rhiner die beliebten Präsente entgegennehmen. Mit 100%-igem Probenbesuch haben dieses Dankeschön Ursula Aeschbacher und René Stäbler verdient. Im Anschluss an die GV 2008 konnte die Kameradschaft und die Geselligkeit beim gemütlichen Ehrentrunk ausgelebt werden.