Zäme musiziere – interessantes Projekt

VON HEINZ BAUMANN

Unter dem Motto «Zäme musiziere!» stellte die Musikgesellschaft und die Jugendmusik sowie Musikschule Dulliken ein interessantes Projekt zusammen. Viel Probenarbeit war für alle Beteiligten notwendig, damit sie sich heute im besten Licht präsentieren konnten.
Unter der Leitung von Vera Wahl eröffneten die Jugendlichen mit «Conquest of Paradise» von Vangelis, arrangiert von Vera Wahl, das Unterhaltungsprogramm. Die beiden Schülerinnen Adina Lässig und Maria Renggli begrüssten als Ansagerinnen die zahlreich erschienenen Gäste und stellten die Kompositionen vor. Susanne Lässig orientierte über das Projekt, das zwischen den Verantwortlichen der Musikgesellschaft, Jugend- und Schulmusik ausgearbeitet worden war.
Es folgte «Fame – I’m Gonna Live Forever» von Michael Gare, arrangiert von Vera Wahl. Als Zugaben spielten sie noch «The Lion King» und «Hakuna Matata».
Spezieller Willkomm
Vereinspräsident René Stäbler begrüsste die Konzertbesucher und Vereinsdelegationen. Einen speziellen Willkomm entbot er Bürgerpräsident Eduard Hofer und Ehrenpräsident des Niederämter Musikverbandes, Anton Hagmann.
Die Musikgesellschaft unter der Leitung von Beat Simeon eröffnet das Konzert mit «Star Wars» von John Williams, arrangiert von Paul Lavender. «The Rock», ein sehr modernes Stück, arrangiert von John Glenesk Mortimer, fand beim Publikum grossen Anklang. «Der Felsen » in San Francisco war natürlich sehr bekannt durch das dortige Gefängnis mit Al Capone als exklusivstem Insassen. Sehr bekannt war natürlich «Der dritte Mann», arrangiert von Mike Sutherland, aus einem britischen Thriller von 1949. Im «Film- Festival», arrangiert von Hans Kolditz, war ein Rätselraten über die jeweiligen Filmtitel angesagt; die Melodien kannte man wohl, aber zu welchemFilm sie gehörten? Der Melodiencocktail aus dem Musical «West Side Story», arrangiert von Hans Kolditz, weckte alte Erinnerungen. Es ist schön, feststellen zu können, dass die Musikvereine in ihren Konzertprogrammen wieder vermehrt Musik für ihre treuen Fans und nicht mehr unverständliche Notenfolgen für die Experten darbieten.
Nach der Pause begeisterte der Verein mit dem «Police Academy March», arrangiert von Frank Bernaerts, welcher die dümmliche amerikanische Polizei vorstellte. «Bonanza » mit Vater Ben, den Brüdern Adam, Hoss und Little Joe auf der Ponderosaranch brachte uns den Wilden Westen wieder etwas näher; Arrangeur Manfred Schneider. Ein sehr guter Vortrag war «Pirates of the Caribbean», arrangiert von Frank Bernaerts. Das Tohuwabohu der ganzen Geschichte war grossartig inszeniert, doch Dirigent Beat Simeon hatte alles völlig im Griff. Es folgte «Amarcord » von Nino Rota, arrangiert von Didier Ortolan.
Präsident René Stäbler gratulierte Richard Marty zum Ehrenmitglied und dankte ihm für den grossen Einsatz seit seinem Eintritt in die Musikgesellschaft Dulliken. Er stellte Seline Spar und Patricia Lüscher vor, welche sich für die Mitarbeit in der Musikkommission entschlossen haben. Er dankte allen Personen, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass dieser Konzertabend zu einem Erfolg werden konnte. Im Speziellen lobte er die Mitwirkung der Männerriege Dulliken als Küchenbrigade. Er dankte der Jungmusikantenleiterin Vera Wahl und dem Dirigenten Beat Simeon, welcher für dieses Konzert viel Energie, Fachwissen und Geduld aufbringen musste.
Als Konzertschluss spielte der Verein «Marching Through the Movies», arrangiert von Nigel Hall. Als Zugaben hatten die Dulliker Musikanten «The Lion Sleeps Tonight», arrangiert von Simon Felder, und den Marsch «Dulliker Musikante», komponiert vom Ehrendirigenten Jörg Blättler, vorbereitet. (Bericht OT 30.04.12)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.